Veronique Rath

Drop it like E-Schrott

28.11.2019 - take-e-way GmbH,

Wussten Sie, dass nach aktuellen Schätzungen 2025 weltweit jährlich 60 Mio. Tonnen Elektro- und Elektronikschrott anfallen werden? Das entspricht in etwa dem Gewicht von 290.000 New Yorker Freiheitsstatuen!

E-Schrott enthält wertvolle Rohstoffe, die nachhaltig wiederverwertet und so erhalten werden können. Teilweise sind aber auch gefährliche Stoffe verbaut, die, wenn sie austreten, unserer Gesundheit und unserer Umwelt schaden können. Eben das zu verhindern und das Recycling der Rohstoffe zu fördern, ist Ziel der europäischen WEEE-Richtlinie und ihrer nationalen Umsetzung in Deutschland, dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG). Vielen Verbrauchern fehlt allerdings die Kenntnis darüber, was sie mit alten Elektrogeräten machen sollen. Auf diese Weise gehen große Mengen wertvoller Rohstoffe verloren, die recycelt werden könnten.

Privatpersonen können alte Geräte bequem auf Wertstoff- oder Recyclinghöfen abgeben, zum Beispiel bei der HME Hamburger Müllentsorgung Rohstoffverwertungsges. mbH in Hamburg.

Für Unternehmen bietet die take-e-way ein Vollkasko-Paket für die Abwicklung aller Pflichten aus dem Elektrogesetz (WEEE). Es ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet, die nur einen einzigen Ansprechpartner für alles suchen: Registrierung, Organisation, Meldepflichten, Garantiegestellung, Entsorgung, Nachweisführung, Termineinhaltung und Verwaltung.

Um Verbraucher aufzuklären und die Recyclingquote zu erhöhen, hat die Stiftung EAR als die „Gemeinsame Stelle der Hersteller“ im Sinne des ElektroG die Kampagne "Plan E" gestartet. Wir als Buhck Gruppe unterstützen die Kampagne natürlich.

Noch Fragen? Der Song „Drop It Like E-Schrott“ beantwortet sie!